27/08/2024 0 Kommentare
Großartige KU-Fahrt 2024
Großartige KU-Fahrt 2024
# Rückblick
Großartige KU-Fahrt 2024
Ein Bericht von Jenna, Melina, Pia und Sophie
Am 22.8.24 um 15 Uhr traf sich die Konfigruppe zur Abfahrt am alten Schwimmbad. Dann fuhren wir ca. 2 Stunden nach Eversberg in Meschede. Dort trafen wir uns als erstes im Gemeinschaftsraum, dann durften wir die Zimmer beziehen und bis zum Abendessen das Haus erkunden. Um 20 Uhr kamen wir in der Turnhalle zusammen, wo wir Konfilieder sangen (wie z.B. „Unseren Augen verborgen“, „Da berühren sich Himmel und Erde“ und „Mighty to save“). Danach machten wir unter dem Motto „Spaß, Sport und Spiele“ Kennlernspiele. Zum Abschluss des Tages gab es eine kleine Andacht, in der jede:r anhand eines Gegenstandes sagen sollte, was für ihn der Glaube bedeutet. An diesem Abend bekamen auch vier Mädchen das „Konfihuhn“ Friedrich, danach wechselten wir uns in der Gruppe ab. Um 23 Uhr war dann Nachtruhe angesagt, aber es hat lange gedauert, bis alle geschlafen haben.
Nach dem Frühstück am nächsten Tag begannen wir mit der ersten Unterrichtseinheit zum Thema Abendmahl. Zwischen 14 und 16 Uhr gab es verschiedene Spiel-, Sport- und Bastelangebote, zum Beispiel mussten alle eine Konfi-Kerze gestalten. In der zweiten Arbeitseinheit sollten wir einen Schuldbrief schreiben, den wir dann die ganze Zeit mit uns tragen sollten. Nach dem Abendessen und einer kleinen Pause brachen wir zu einer Wanderung auf und machten mit den Taschenlampen unserer Handys ein Lichterkreuz. Zurück im Haus gab es eine Abendandacht, in der wir unsere Schuldbriefe verbrannten. Wir sangen noch unsere Lieblingslieder und machten Stockbrot als letzte Aktion des Tages.
Als danach noch einige duschen wollten, war das Wasser allerdings nicht klar, sondern PINK!
Am nächsten Morgen wurden wir relativ ungemütlich mit lauter Musik durch die Betreuer geweckt. Danach mussten wir uns mit dem Frühstück beeilen, da wir zum Hochseilgarten gingen. Wir haben zusammen Gruppen gebildet und waren alle ein gutes Team. Es wurde immer zu dritt gesichert. Während der Spiel-/Sport-/Spaß-Phase nach dem Mittagessen machten die Betreuer Klebeband vor die Tür. Das gab Rache mit einer kleinen Wasserschlacht! Danach haben wir nochmal eine Gruppenarbeit zum Abendmahl gemacht. Abends wurde gegrillt, und zum Abschluss gab es ein Buzzer-Quiz mit vier Gruppen. Am Ende gewann Gruppe 4.
Am Sonntagmorgen war dann der Gottesdienst. Es hat viel Spaß gemacht, und wir feierten gemeinsam das Abendmahl. Danach war nix mehr außer packen, nur auf der Fahrt war nochmal ein bisschen Aktion: Wir sangen Lieder und lachten viel.
Liebe Grüße, eure Konfigruppe 2024/25
Kommentare